Was ist MaAiDo?

Aus dem Japanischen frei übersetzt, bedeutet es

Ma  =  der Raum, die Distanz

Ai    =  die Harmonie

Do  =  der Weg

In allen Kampf- und Selbstverteidigungssportarten ist es von zentraler Bedeutung, wo ich mich in Bezug auf den Gegner positioniere, um somit die idealen Voraussetzungen für meine notwendigen oder gewollten Handlungen zu schaffen. Im Allgemeinen wird dies im Japanischen mit Maai ausgedrückt. Oft findet man hier direkte Einlassungen z. B. beim Kendo. Aber auch beim Laufen hat man diese strategischen Bezüge. Vom Start zum Ziel ist teilweise ein langer Weg (Do). Hier die richtige Einstellung zur Einteilung der Energien zu finden, ist der entscheidende Erfolgsfaktor.

MaAiDo integriert Erfahrungen aus unterschiedlichen Selbstverteidigungs- und Kampfsportsystemen. Im Vordergrund steht die physische Entwicklung der Trainierenden. Die Faktoren Ausdauer, Koordination, technisches Verständnis und Antizipation sind die wesentlichen Ziele des kontinuierlichen Trainings. Das dies zusätzlich auch positiv auf die psychischen Gegebenheiten wirkt, ist heutzutage eine sichere Erkenntnis.

Mittels des methodischen Trainings wird man positive Beeinflussung des körperlichen und geistigen Wohlbefindens erreichen. Die präventiven Erfolge dieser Trainingsmaßnahmen stellen sich bei regelmäßigen Training ein.